Dienstag, 10. Januar 2012

offene Räume - so soll es werden

DER GRUNDRISS
Ich habe mich heute mal mit der Darstellung der statischen Ertüchtigung in der Deele beschäftigt. Die roten Balken in der Zeichnung stellen Stahlträger dar, seitlich sind sie auf Stahlstützen gelagert. Diese Konstruktion dient dazu, das Fachwerk und einen Teil eines früheren Umbaus zu stabilisieren. Denn wir werden einen Teil der 1990 umgebauten Deele zurückbauen. Das ist erforderlich für die offene Raumgestaltung.
Die neu ausgebaute Deele wird der Wohnbereich mit all seinen Funktionen. Wir haben den Eingang des Hauses von der Gartenseite zur Strassenseite verlegt. Die Treppe deutet den Zugang zur Mietwohnung im Obergeschoss an. Die Küche öffnet sich nach Süden, mit Blick in den großen Garten. Der Wohnraum orientiert sich nach Osten, mit Blick über die Felder durch das große verglaste Deelentor.

Im oberen Teil des Grundrisses, dem eigentlichen Wohnhaus, befinden sich die Privaträume. Die Raumaufteilung bleibt wie im Bestand erhalten, nur das Badezimmer wird neu errichtet.

Über die zwei Stufen in der Gebäudetrennwand gelangt man in die privaten Räume. Auch hier werden wir einen Zugang in den Garten schaffen, für die Hunde natürlich .....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen